Blühflächen für die Gemeinde Reischach

Bild: LBV Gunter Eder / 1. Bürgermeister Alfred Stockner und die fleißigen Helfer

Der Landesbund für Vogelschutz Kreisgruppe Altötting, der Landschaftspflegeverband Altötting und die Gemeinde Reischach, trafen sich im September um mögliche Blühflächen in Reischach und Umgebung zu besprechen.

Gemeinsam wurden einige Flächen besichtigt und weitere Vorgehensweisen besprochen. Herr Alfred Stockner, 1. Bürgermeister in Reischach wird dies bei der Bürgerversammlung vorstellen.

Eine erste kleine Maßnahme konnte schon am Samstag den 12.10.2019, durch den LBV verwirklicht werden. Es wurden verschiedene heimische Sträucher, wie zum Beispiel: Kornelkirsche, Heckenrose, Weißdorn gepflanzt und kleine Flächen mit Blumensamen eingesät. Die kleine Fläche befindet sich an der Erlbacher Straße am neuen Wartehäuschen. Alle gepflanzten Sträucher sind Frühjahrsblüher und bieten so den Bienen und Wildbienen die ersten Pollen und tragen dann im Herbst Früchte für unsere Vogelwelt. Im nächsten Jahr werden am Wartehäuschen noch kleine Brutmöglichkeiten für die Wildbienen angebracht. Sowie der Zoglerberg-Hang an verschiedenen Stellen mit Blumensamen „geimpft“. Der Blumensamen kommt aus unserer Region und wird vom Saatgutproduzent Georg Hans produziert. So ist gewährleistet, dass keine invasiven Pflanzen, wie z. B.: das indische Springkraut, ausgebracht    werden. Die Maßnahmen für den LBV in Reischach werden von Petra Eisenhut koordiniert.

Ende April 2020 wurde noch an dem Wartehäuschen, drei Terrakotta

Nisthilfen für Wildbienen angebracht.

Jeder kann helfen

Jeder Naturfreund kann eine Vielzahl an Insekten mit Nistmöglichkeiten unterstützen. Denn die Insekten finden in der freien Natur immer seltener geeignete Orte für ihre Eier.

Wildbienenhotels sind gut geeignet, um die Lebensweise der wilden Schwestern der Honigbiene kennenzulernen und sie gefahrlos zu beobachten, denn Wildbienen stechen nicht.

Ein Wildbienenhotel zum Aufhängen oder Aufstellen hilft verschiedenen Wildbienenarten, wie zum Beispiel Mauerbienen, Blattschneiderbienen oder Scherenbienen.