NAJU - Umweltbildungshütte im Lärchengarten

Schon lange bestand der Wunsch unserer NAJU-Beauftragten Henriette Auer ein kleines Gebiet für ihre Kinder-Jugendgruppe, wie auch für Umweltbildungsmaßnahmen zu haben. Nach langem Suchen konnte Frau Auer ein kleines Areal bei den Schrebergärten in Burghausen ausfindig machen. Daraufhin hat die Kreisgruppe Altötting einen Pachtvertrag von den Forstbetrieben Wasserburg unterzeichnet. Nun ging es an das Entwickeln des kleinen Areals und so setzten sich einige Ehrenamtliche zusammen und überplanten die Fläche.

Eine Hütte sollte errichtet werden, als Unterstand bei Regenwetter und für die Aufbewahrung von verschiedensten Umweltbildungsmaterialien. Eine Komposttoilette war angedacht, ein kleiner Teich für Amphibien sollte entstehen, Nistmöglichkeiten für Vögel und Wildbienenhotels für Wildbienen sollten auf dem Gelände angebracht werden. Hochbeete für Gemüse- oder Kräuteraufzucht, sowie eine Eingangstafel sollte errichtet werden.

Entwicklung des Lärchengartens

Nachdem sich die Kreisgruppe Altötting entschieden hatte, keine Holzhütte vom Baumarkt zukaufen, bekam die Zimmerei Gruber den Auftrag eine Holzhütte zu planen. Im Herbst 2020 wurde die Umweltbildungshütte mit viel ehrenamtlichen Engagement errichtet. Die Komposttoilette soll im Frühjahr 2021 errichtet werden.

Fotos: LBV Henriette Auer

Fotos: LBV Heinrich und Petra Eisenhut

Das kleine Grundstück wird nicht durch einen Zaun eingegrenzt, sondern durch eine "Benjeshecke". Eine Benjeshecke besteht aus abgeschnittenen kleinen und großen Ästen und bietet Vögel Schutz, sowie Nistmöglichkeiten. Das zweite Foto zeigt die schon errichteten Hochbeete und auf dem dritten Bild sieht man die Eingangstafel. Diese wird noch mit zwei Schildern bestückt und mit Halterungen für Flyer.

Die LBV Kreisgruppe Altötting, sowie die LBV Naturschutzjugend bedanken sich sehr herzlich bei den Unterstützern.