Herzlich willkommen

auf unserer Homepage der Kreisgruppe Altötting vom Landesbund für Vogelschutz (LBV).

Mit unserer Seite wollen wir sie über unsere Arbeit, über Aktuelles und über Termine informieren.

Momentan hat uns die Corona-Pandemie noch fest im Griff. Und sie verursacht Einschränkungen in unserem täglichen Leben.

Aber vielleicht bringt die Natur um Sie herum, ein wenig Farbe in Ihr Leben. Ich weiß von vielen und auch von mir selbst, wie sehr man

sich freut, wenn man einen Stieglitz oder ein Rotkehlchen in seinem Garten beobachten kann. Doch das man solche Vögel in seinem Garten

sehen kann, müssen Nahrungsangebot und Brutgelegenheiten stimmen. Jeder Gartenbesitzer kann sich am Erhalt der Artenvielfalt beteiligen

Egal welche Größe er hat, jeder naturnahe Garten bietet viele Gelegenheiten Lebensraum zu schaffen. „Naturschutz fängt im Garten an“.

Also verzichten Sie auf übertriebene Ordnungsliebe und schaffen Sie dafür Strukturen wie Hecken, Sträucher, Totholz usw. Auch wenn für

manche Nachbarn es wüst aussehen mag, Schmetterlinge, Vögel, Igel und viele andere, werden es Ihnen danken.

Ich möchte noch auf unsere neue Umweltbildungshütte in Burghausen hinweisen. Dort wollen wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit

bieten, die heimische Natur in seiner Vielfalt zu entdecken. Wir wollen damit im April starten, falls es Corona zulässt. Die genauen Termine

und Themen finden Sie unter „Termine“.

Vielleicht finden sie auf unserer Homepage etwas, dass Sie interessiert und bei dem sie vielleicht auch mitmachen wollen.

Viel Spaß beim „Durchblättern“ unserer Homepage.

Kritik oder Lob können sie uns gerne schreiben: altoetting@lbv.de