Ihre Ansprechpartner beim LBV Altötting

Der Vorstand stellt sich vor

Vorstand

Schatzmeisterin


Gunter Eder

Tel.: +49 (0) 8633 64 12

E-Mail: altoetting@lbv.de

Christiane Gruber

E-Mail: gruber.christiane@gmx.de


Ich bin im LBV, weil meine Frau eine Familienmitgliedschaft beantragt hat. Nach den ersten Biotoppflegearbeiten habe ich gemerkt, wie wichtig der Naturschutz ist und das man dafür auch eintritt. Hier im LBV kann ich aktiv für den Artenschutz und den Schutz geeigneter Lebensräume eintreten. Unsere beiden Biotope, die wir pflegen, sind zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, was die Größe der Fläche angeht, aber wenn man sieht, was auf dieser Fläche alles wächst und blüht und an Schmetterlinge rumfliegt, da freut man sich, dass man dazu beiträgt, diese Lebensräume und die Artenvielfalt zu erhalten. 

Die Natur und besonders unsere Vögel machen mir sehr viel Freude. Deshalb helfe ich gerne im LBV mit und kümmere mich um unsere Kasse in der Kreisgruppe Altötting. 


2. Vorstand

Schriftführer*in


Dr. Thomas Kuhn

Mail: altoetting@lbv.de

Jutta Höpfinger

Mail: altoetting@lbv.de


 

Ich bin im LBV, weil ich mich für Mensch, Natur und ökologische Zusammenhänge interessiere und mich aktiv für den Naturschutz und die Artenvielfalt einbringen will. Es bringt mir Freude und Spaß, zusammen mit Gleichgesinnten Projekte zu planen, umzusetzen und Teil eines großen Verbandes zu sein, der sich in ganz Bayern für die Natur einsetzt. Zu den schönsten Dingen gehören für mich die Vögel an meinem 

Futterhaus zu beobachten, ihre Vielfalt zu bestaunen und dies möchte ich erhalten. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Natur so massiv unter Druck steht, ist es für mich wichtig, mich aktiv einzubringen. 

 





Beisitzer im Vorstand

Markus Brindl

Tel.: +49 (0) 8671 27 39

E-Mail: altoetting@lbv.de


Schon seit meiner Kindheit bin ich von der Natur und ihren Lebewesen fasziniert. Seit Jahren halte ich in meiner freien Zeit viele spannende Momente in der Tier und Pflanzenwelt mit der Kamera fest, um damit aufzuzeigen, wie sensibel und bedeutend die Natur für uns Menschen ist. Mir ist es wichtig, das Umweltbewusstsein der nächsten Generationen aufrechtzuerhalten und weiter zu fördern, damit die Wertschätzung unserer Lebensgrundlagen nicht verloren geht. Das ist eines der zentralen Themen der heutigen Zeit.


Unsere Ehrenvorsitzende

Hilde Greisinger

Tel.: +49 08679 3857

E-Mail: altoetting@lbv.de


Aktive

Fritz Gruber

Tel.: +49 (0) 8623 493

E-Mail: altoetting@lbv.de

Ich möchte Vögeln in der Natur helfen, durch wilde Hecken Lebensraum schaffen, Nisthilfen anbringen, Vögel füttern, sowie eine größere Sensibilität gegenüber der Natur vermitteln. Und ich liebe es mit Gleichgesinnten beisammen zu sein. 

Walter Foag

Tel.: +49 (0) 8671 8361

E-Mail: altoetting@lbv.de

Viele Jahrzehnte faszinierte mich vorwiegend die klassische Wissenschaft und Technik – da ist (fast) alles schön logisch und machbar. Die Natur war mehr für mich eine angenehme Erholungszone – eine eigene Welt. Irgendwann braucht ein Stubenhocker auch eine gesunde Beschäftigung im Freien und so erinnerte ich mich an meine lange Mitgliedschaft beim LBV und machte dort bei der Biotop-Pflege mit. Jetzt lerne ich beim LBV die sehr komplexen Zusammenhänge in der belebten Welt kennen – eine faszinierende Ergänzung für meine bisherigen Interessen. 


Jutta Höpfinger

E-Mail: altoetting@lbv.de

 

 

Mich faszinieren Eulen und Fledermäuse. Ihre Orientierung in der

Nacht ist geheimnisvoll und symbolisiert Freiheit und Visionen.