Beratung und Hilfestellung

Sie brauchen Hilfe? Unsere Berater und Experten sind gerne für Sie da!

Bienen- und Hornissen

Foto: Andreas Giessler / LBV

Bienen, Wespen und Hornissen sind äußerst nützliche Tiere und daher auch nach § 39 Abs. 1 Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Unsere Berater sind ehrenamtliche Helfer, die geschult wurden, Arten zu erkennen und Situationen einzuschätzen. Gerne geben Ihnen unsere Berater Tipps für den Umgang mit diesen Insekten.

• Henriette Auer, Tel.: +49 (0) 8677 87 38 86
  • Fritz Gruber, Tel.: +49 (0) 8623 493
  • Manfred Kumpf, Tel.: +49 (0) 8671 63 33

Greifvögel und Eulen

LBV: Herbert Henderkes / LBV

Jedes Jahr verletzen sich viele Greifvögel und Eulen beispielsweise im Straßenverkehr oder an Oberspannungsleitungen. Besonders in Wintern mit lang geschlossenen Schneedecken, finden die Tiere keine Nahrung und sind auf unsere Hilfe angewiesen.

Sie haben einen verletzten oder ausgehungerten Greifvogel/ Eule gefunden? Dann wenden Sie sich an:

• Tobias Daser, Tel.: +49 (0) 151 58 80 29 46
  • Alfred Aigner, Tel.: +49 (0) 170 44 05 586
  • Wilhelm Holzner, Tel.: +49 (0) 8161 68 599

Optional können Sie sich auch an die Vogelauffang und -pflegestation des LBV wenden. Dort werden verletzte Vögel gesund gepflegt und verwaiste Jungvögel aufgezogen. Das Ziel ist, die Tiere baldmöglichst wieder in die Freiheit zu entlassen.

Biber